Es gibt selten den einen richtigen Weg.

In unseren neuen Ausgabe von #meettheteam stehen die Personalentwicklerin Hasreta Mujic und der BTV Trainer Philip Mausser im Mittelpunkt. Wir haben die beiden nach dem Geheimnis ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit gefragt. Welche Herausforderungen bringt ihre Tätigkeit mit sich, was macht ihnen Freude und wie tanken sie Energie. Das und noch mehr lesen Sie in unserem Interview.

Wie würden Sie einem Freund Ihren Job beschreiben?

Meine Aufgaben in der Personalentwicklung sind sehr vielseitig. Ich bin Sparringspartnerin für zwei unserer hauptberuflichen Trainer*innen, unter anderem Philip Mausser. Ich begleite sie bei den Themen „Anlegen“ und „Finanzieren Privat“. Gemeinsam sind wir für die Konzeption und Weiterentwicklung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Zertifizierungen (MiFID II) verantwortlich.

 

Außerdem gehören zu meinen Aufgaben auch die Ausbildungsplanung und Organisation des internen Seminarangebotes. Die Mitarbeiterbetreuung rund um das Thema Aus- und Weiterbildungen in der BTV sowie auch die Betreuung unseres Learning Management Systems KONNI zählen auch zu meinen Aufgaben.

Sie sind schon 13 Jahre in der BTV. Was bereitet Ihnen jeden Tag Freude?

Die Personalentwicklung ist meine 3. Station in der BTV. Zuvor habe ich viele Erfahrungen im direkten Kundengeschäft gesammelt. Es sind aber immer dieselben Dinge, die mir Freude an der Arbeit bereiten: Es ist der Austausch mit Kolleg*innen, die Vielfalt und Abwechslung meiner Aufgaben, die Wertschätzung meiner Leistung – sei es von Kund*innen, Kolleg*innen oder Führungskräften, es ist die BTV als sicherer Arbeitgeber und es ist das gemeinsame Erreichen von Zielen und Feiern von kleinen und großen Erfolgen :-).

 

Was ist die größte Herausforderung bei Ihrer Arbeit?

Die größte Herausforderung ist, dass kein Tag wie der andere ist und dass es in unserem Job selten nur den einen richtigen Weg gibt. Denn viele Wege führen ans Ziel, doch nur einen kann man gehen. So kann es auch mal vorkommen, dass man zuvor getroffene Entscheidungen hinterfragen oder neu denken muss, sich neu orientieren und an die jeweilige Situation anpassen muss. Langweile gibt’s bei uns nicht :-).

Wie sieht Ihre Zusammenarbeit im Team aus?

Hasreta Mujic & Philip Mausser: Unsere Zusammenarbeit kann man mit der Organisation und Ausführung eines Theaterstücks vergleichen. Ziel ist es, ein gelungenes „Bühnenstück“ zu schaffen, von dem die Seminar-Teilnehmer*innen so viel wie möglich profitieren.

Der Beitrag, den Trainer*innen und Personalentwickler*innen dazu leisten, ist sehr gegensätzlich – und genau das macht es aus!

HINTER der Bühne gibt es die Personalentwickler*innen, die die Trainer*innen zu Fragen rund um geeignete Methode, richtige Tiefe, Möglichkeiten der Umsetzung des Gelernten etc. begleiten.

AUF der Bühne sind es die Trainer*innen, die für die fachliche Verantwortung und Durchführung des „Bühnenstücks“ verantwortlich sind.

Nur wenn das gesamte Team seine Rolle wahrnimmt, kommt am Ende das raus, was im Idealfall rauskommen soll.

 

Welche Highlights haben Sie zusammen erlebt?

Ein Highlight war es, mit Philip und mit Unterstützung unserer Teamleiterin die Ausbildungsreihe Anlegen, welche mit der MiFID II Zertifizierung abschließt, neu zu konzipieren. Für mich war das die erste Ausbildungsreihe, die ich mitgestaltet habe. Dabei habe ich jede Menge über den Personalentwickler-Job an sich, über Projektarbeit, über Lernmethoden und vieles mehr erfahren. Ein Highlight ist es außerdem immer wieder aufs Neue, wenn wir im Zuge der Zertifizierung das Ergebnis und die Entwicklung der Seminarteilnehmer*innen sehen.

 

Wo und wie tanken Sie Energie?

Energie tanke ich auf unterschiedlichste Art und Weise. Manchmal brauche ich die Natur, um meine Batterien nach einer intensiven Arbeitswoche wieder aufzuladen. Manchmal wiederum genügt mir dazu auch einfach ein „day off“ auf meiner Couch. Es gibt Tage, an denen mir das Auspowern beim Volleyball neue Kraft verleiht und dann wieder andere, an denen ich lediglich meine kleinen Nichten und Neffen um mich brauche, um deren Energieüberschuss aufzusaugen 😉

 

Welche Stationen haben Sie bislang in der BTV durchlaufen?

Mein Start war 2013 in der Filiale Mitterweg. Ich hatte die Gelegenheit, viele verschiedene Bereiche in der Zentrale und Filialen in Raum Innsbruck zu besuchen. So hab ich die Abläufe kennengelernt und auch ein Gesamtbankverständnis entwickeln können.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Ausbildungsaufenthalt in München mit dem Ziel, die Kundenbedürfnisse vor Ort besser kennenzulernen.

Danach war ich Filialleiter in der BTV Seefeld. Dort habe ich ein kleines Team für das Retailgeschäft zusammengestellt. Bei den Kund*innen zu sein, war mir immer sehr wichtig. Seit 2021 bin ich als hauptberuflicher Trainer für Seminare rund um das Thema Anlegen für Private Banking und Retail Banking zuständig.

Auf welche Meilensteine sind Sie besonders stolz?

Stolz bin ich darauf, junge Kolleg*innen im Arbeitsalltag begleiten zu dürfen und zu sehen, wie sie sich weiter entwickeln. Ganz nach dem Motto: „Wer will und kann, der darf.“

Was ist die größte Herausforderung bei Ihrer Arbeit?

Die Digitalisierung im Bankenbereich und in der BTV bringt technische Veränderungen, neue Möglichkeiten und neue rechtlichen Anforderungen mit sich. Hier immer „up-to-date“ zu bleiben, stellt mit Sicherheit die größte Herausforderung dar.

3 Fakten über Sie und 1 Funfact

  • Verwurzelt in der Region
  • Musik verbindet
  • Sport schafft Ehrgeiz
  • Bei meiner Vorstellung in Seminaren und vor Kolleg*innen stelle ich mich immer als 27-jähriger vor… auch wenn es nicht mehr ganz stimmt, damit bringe ich auch langjährige Kolleg*innen in meinem Umfeld oft zum Grübeln 😉

 

 

Lust auf Zukunft?

Sie möchten mehr über die Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten und Benefits in der BTV erfahren? Sie interessieren sich für offene Positionen in der BTV?

 

Aktuelle Stellenangebote