Vertrauen entsteht nicht von heute auf morgen - es muss wachsen.

Zum Jahresausklang haben wir Peter Kofler zum Gespräch gebeten. Er hat vor 16 Jahren in der BTV als studentischer Mitarbeiter begonnen, mehrere Stationen in der BTV absolviert und ist nun regionaler Geschäftsleiter Private Banking Deutschland und Kitzbühel. Im Interview erzählt er mehr dazu, was für ihn Kundenorientierung bedeutet, welche Herausforderungen die Arbeit mit sich bringt und Vieles mehr.

Sie haben schon während Ihrem Studium in der BTV begonnen. Was bereitet Ihnen nach wie vor jeden Tag Freude?

Ich bin ein kommunikativer Typ und liebe es, mit Menschen zu arbeiten. Hierfür habe ich in meiner täglichen Aufgabe die besten Voraussetzungen. Ich mags gern dynamisch. Etwas zu bewegen macht mir Freude und erfüllt mich.

 

Was macht die BTV für Sie als langjährige Arbeitgeberin aus?

Auf die BTV kann ich mich verlassen. Die Kontinuität beginnend an der Spitze gibt Sicherheit und klare Orientierung. Die Größe der Bank, die vielfältigen Möglichkeiten im Einzugsgebiet, sowie die gelebte Unternehmenskultur haben für mich in Summe Boutiquecharakter.

 

Was ist Ihnen als Führungskraft in der gemeinsamen Zusammenarbeit besonders wichtig?

Mir ist eine offene und ehrliche Kommunikation wichtig. Gerade kritische Themen anzusprechen – auch wenn es im ersten Moment nicht immer einfach und angenehm ist – erachte ich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit als essenziell. Wichtig ist mir weiters das Denken in Lösungen und weniger in Problemen.

Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens zur Arbeit gehen?

In meinem täglichen Tun darf ich viele inspirierende Persönlichkeiten kennenlernen. Deren Geschichten sowie Lebenserfahrungen und die Zeit die mir dabei geschenkt wird, sind unbezahlbar und erfreuen mich jedes Mal aufs Neue.

Was brauchen Sie, damit Sie gut arbeiten können?

Wohl die wenigsten würden beim Anblick meines Schreibtisches bestätigen, gut arbeiten zu können. Ich jedoch brauche das und nenne es gern „geordnetes Chaos“. Je mehr am Tisch liegt, umso mehr ist in Bewegung. Das mag ich.

 

Was heißt für Sie Kundenorientierung/Kundenbeziehung?

Vertrauen entsteht nicht von heute auf morgen, sondern muss wachsen. Es gilt deshalb, nicht mit Kund*innen ins Geschäft zu kommen, sondern vielmehr im Geschäft zu bleiben. Hierfür ist es wichtig, sich auf Kund*innen einzulassen, genau hinzuhören und dann da zu sein, wenn es Handlungsbedarf gibt. So entsteht eine langfristige vertrauensvolle Partnerschaft.

 

Was ist aktuell die größte Herausforderung bei Ihrer Arbeit?

Das BTV Private Banking in Deutschland ist im Vergleich zu Österreich wenig bekannt. Hier wollen wir uns stärker positionieren und uns zu einer „der Handvoll Banken“ in unserem Einzugsgebiet bei unseren Zielkund*innen (größer 1 Mio Euro) entwickeln. Dieser Herausforderung stellen wir uns Tag für Tag mit vollster Überzeugung. Ich bin sicher, wir schaffen das.

 

 

 

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