Mit 37° zum Erfolg

Der Vorarlberger Sportbekleidungs-Hersteller Skinfit überzeugt seit der Gründung mit Mut und innovativen Ideen. Vorrangigstes Ziel ist es, den Bedürfnissen der Kund*innen gerecht zu werden, wobei sich immer auch neue Herausforderungen ergeben.

Prospekte mit Sportbekleidung der Firma Skinfit

Vor mehr als 25 Jahren legte Werner Battisti den Grundstein für die österreichische Qualitätsmarke Skinfit. Die Ansprüche waren hoch: Er wollte einzigartige, performanceorientierte Sportprodukte auf den Markt bringen. Damit machte der ambitionierte Athlet sein Hobby zum Beruf. Zu Beginn waren Büro und Lager noch im Haus der Eltern, doch das Unternehmen wuchs rasch. Heute hat Skinfit mehr als 60 Mitarbeiter*innen, über 300 Artikel im Sortiment und diverse Standorte in Österreich, Deutschland, Belgien und der Schweiz.

Großaufnahme von Händen an einer Nähmaschine

„Mit dem Wachstum brauchte es auch eine gute Bank. Die BTV ist eine Bank für Unternehmer. Sie hat uns von Anfang an verstanden, an uns geglaubt und uns unterstützt“, sagt Battisti rückblickend. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Marktgebiete von Skinfit und der BTV decken, wodurch beispielsweise im Zahlungsverkehr eine wichtige Unterstützung möglich ist.

Skinfit zeichnet besonders die Leidenschaft für den Sport und das Verständnis für die Bedürfnisse von Profis und Amateuren im Ausdauer- und Outdoorbereich aus. Um das maximale Leistungsniveau zu erreichen, gibt es eine Voraussetzung: eine konstante Körpertemperatur von 37° Celsius. Je nach Wetter, Anforderungen und Intensität kann mithilfe des einzigartigen modularen Bekleidungssystems von Skinfit immer das optimale Sportoutfit zusammengestellt werden.

Ein Mann und eine Frau in Wanderbekleidung gehen auf den Berg umgeben von verschneiter Winterlandschaft und der Sonne im Rücken

„Unser großer Auftrag ist es, Menschen zum Sport zu motivieren und sie auf ihrem Weg zum persönlichen Erfolg zu unterstützen“, sagt Daniel Frei, der seit 2020 neuer Geschäftsführer ist. Mit ihm hat sich das Unternehmen für die „next generation“ gewappnet. Um sich den jungen Konsument*innen und ihren veränderten Bedürfnissen anzupassen, hat Skinfit einen Wandel eingeläutet. Das Unternehmen hat sich vom reinen Offline- auch zum Onlinehändler gewandelt. Entscheidend ist dabei, die Beratungsqualität weiter hochzuhalten und die Unternehmenswerte in die digitale Welt zu transferieren. Dazu zählt besonders das Thema Nachhaltigkeit, in der Beziehung mit Mitarbeiter*innen und Kund*innen, aber auch in der Produktion und der Produktentwicklung.

Zwei Männer, Gründer Werner Battisti und Geschäftsführer Daniel Frei von Skinfit, vor grauem Hintergrund

Skinfit ist mit dieser Strategie gut aufgestellt für die Zukunft und sieht 2024 eine Marktbelebung. „Wir sind zudem froh, die BTV an unserer Seite zu wissen und ihre Unterstützung zu haben“, sagen Daniel Frei (links im Bild) und Werner Battisti (rechts im Bild).

 

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