Wie weckt man bei Kindern Interesse für Wirtschaft und Finanzen?

Wir haben uns für Sie zwei niederschwellige Wege angesehen, die bei Kindern Interesse und Begeisterung für die Themen Wirtschaft und Finanzen wecken können.

Erstes Wirtschaftsmagazin nur für Kinder erklärt das Thema Finanzen altersgerecht

Wirtschaften bedeutet, sich in der Welt zurechtzufinden, mit anderen zu handeln und zu planen, das eigene Leben zu gestalten und sich Neues auszudenken. Wie wir mit Menschen, mit Rohstoffen, mit der Natur, mit der ganzen Welt umgehen, geschieht über „Märkte“. Im Allgemeinen wird jedoch in unseren Schulen den Kindern zu wenig gezeigt, dass Wirtschaft überall und damit Teil ihres Lebens ist. Durch die mangelnde Finanzbildung in unseren Schulen schließen viele Jugendliche die Ausbildung ab, ohne gut auf ihr „Geldleben“ vorbereitet zu sein oder über allgemeine Wirtschaftsthemen Bescheid zu wissen.

 

Das neue Wirtschaftsmagazin „weil.“ für Kinder erklärt wirtschaftliche Zusammenhänge anhand von Geschichten nah am Alltag der Kinder. Die Texte im Magazin, gedacht für Kinder ab 9 Jahren, erzählen vom Schulhof und Sportplatz, von Freund*innen oder der Familie, über Filme und Spielekonsolen, von Haustieren und dem neuen Paar Sneaker. Kinder entdecken im Magazin, wie alles zusammenhängt: der Lohn der Näherin in Vietnam mit einem Kassazettel im Bekleidungsgeschäft bei uns.

 

Wirtschaft besteht dabei nicht aus (langweiligen) Zahlen und Bilanzen. Die zweite Ausgabe des Magazins weil. porträtiert junge Leute, die eine gute, revolutionäre Idee hatten und sich mit vollem Einsatz darauf einließen. Die Beispiele zeigen, erst in der Umsetzung kommen Zahlen und Bilanzen zum Tragen, quasi als Erfolgsindikator: Wie weit trägt die konkretisierte Idee?

 

Wie gut gemachte Kinderbücher auch, ist das Magazin weil. nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene interessant und unterhaltsam. Hätten Sie beispielsweise gedacht, dass es den Beruf „Kopfgeldjäger“ in den USA auch heute noch gibt? Als Hauptaufgabe suchen Kopfgeldjäger Menschen, die zu einem Gerichtstermin nicht erscheinen. Im Magazin wird auch aufgezeigt, welche Weltreise eine Jeans im Bekleidungsgeschäft hinter sich hat. Oder wer wie viel von den neu gekauften Sneakern verdient.

 

Das Magazin weil. ist eine Koproduktion von brand eins und Carlsen. Das Medienhaus brand eins steht für unabhängigen Wirtschaftsjournalismus. Der Verlag Carlsen, mit dem Fokus auf Kinder- und Jugendbücher, ist einer von Deutschlands größten Publikumsverlagen. Das Magazin ist im Abonnement erhältlich und erscheint im 2 Monatsrhythmus. Lehrpersonen bekommen zu jeder Ausgabe auch unterstützende Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt.

 

Finanzbildung im Videoformat: Hanna Cash, die fiktive Influencerin

Einen anderen medialen Zugang wählen der Schweizer Wirtschaftsdachverband economiesuisse in Kooperation mit Wirtschaftspädagogen der Universität St. Gallen: Sie haben die fiktive Influencerin Hanna Cash geschaffen, die mittels Videos komplexe volkswirtschaftliche Themen für Jugendliche aufbereitet.

 

Schrill und schräg, aber sachlich korrekt: Die quirlige Kunstfigur Hanna Cash erläutert in einer Reihe von Youtube-Videos Themen, die im neuen Lehrplan der Schweizer Sekundarstufe stehen, für die es aber noch wenig Unterrichtsmaterial gibt. Und sie vermittelt das auf eine sympathische und erfrischende Art, zugleich fachlich korrekt und neutral.

 

Der einfache Wirtschaftskreislauf und Zusammenhänge, die diesen prägen, werden nach und nach um die Rollen von Staat, dem Ausland und den Banken erweitert. Weitere Themen sind Angebot & Nachfrage, Konjunktur, Nachhaltigkeit, Wertschöpfung, Inflation und Lieferketten. Bei Bedarf stehen die Videos auch auf Französisch zur Verfügung, der zweiten Landessprache der Schweiz.

 

Sowohl das Wirtschaftsmagazin weil. als auch die Erklärvideos mit Hanna Cash fördern eine positive Sicht auf das Wirtschaften, das die Grundlage für unseren Wohlstand darstellt. Beide Angebote können von Eltern und Lehrer*innen als Vorlagen aufgegriffen werden, um Kinder für wirtschaftliche Themen zu interessieren und begeistern.