Im Austausch mit meinen Kund*innen lerne ich jeden Tag Neues.

Die BTV ist nicht nur in Tirol, Vorarlberg, Wien und der deutschsprachigen Schweiz, sondern auch in Bayern und Baden-Württemberg mit Standorten vertreten. In der April-Ausgabe von #meettheteam stellen wir Ihnen Stefan Goedeckemeyer näher vor. Er ist Regionalleiter Firmenkundenbetreuung in Mannheim.

Können Sie sich noch an Ihren ersten Arbeitstag erinnern?

Ja, da kann ich mich noch sehr genau daran erinnern. Ich hatte 14 Tage vor Dienstantritt eine fürchterliche Grippe und mein Hausarzt hat mir früh morgens am ersten Arbeitstag noch eine Vitaminspritze verabreicht. Das war einer der wenigen Tage, an dem ich abends wirklich froh war, dass er vorbei war….

Wie erklären Sie einem Freund Ihren Job und was Sie daran fasziniert?

Ich berate gemeinsam mit meinem Team unsere Firmenkund*innen. Das Schöne dabei ist, dass wir es mit unterschiedlichsten Branchen und mit unterschiedlichsten Menschen zu tun haben und jeden Tag viele neue Dinge erfahren und lernen. Außerdem gibt es keine „Standardlösung“. Bankdarlehen, Förderkredite, Leasing, Mietkauf, Zuschüsse, Zahlungsverkehrslösungen, Außenhandelsfinanzierung, Devisensicherung, Versicherungslösungen, Factoring, Avale und Garantien, Einkaufsoptimierung, Geldanlagen vom kurzfristigen Festgeld bis hin zum strategischen Vermögensmanagement, usw. Für unsere Kund*innen strukturieren wir individuelle Lösungen, da wird es nie langweilig!

Was ist die größte Herausforderung bei Ihrer Arbeit?

Oftmals ist es nicht leicht, die Erwartungen der Kund*innen und der Bank „unter einen Hut zu bekommen“. Da denkt man nach einem Kundengespräch: „Jetzt ist alles klar“, und dann kommen in der Aufarbeitung zahlreiche Themen auf den Tisch, die es zu lösen gilt. Das kostet schon manchmal ziemlich viele Nerven. Wenn dann aber zum Schluss alles zusammenpasst, ist das ein schönes Gefühl.

Welche drei Begriffe fallen Ihnen zur BTV ein?

Innsbruck (ich liebe die Stadt), großartige solide Bank, zuverlässig.

Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens zur Arbeit gehen?

Ich bin jetzt seit fast 40 Jahren im Bankgeschäft tätig und davon seit über 30 Jahren im Firmenkundenbereich. Ich bereue den Moment nicht, in dem ich mich dafür entschieden habe. Der ständige Austausch mit Kund*innen und Kolleg*innen bringt unheimlich viele Erfolgserlebnisse mit sich. Dafür lohnt es sich, morgens aufzustehen und zur Arbeit zu gehen.

Wo und wie tanken Sie Energie?

Das Wichtigste ist die Zeit mit meiner Familie. Bei einem gemütlichen Essen, im Garten oder im Urlaub komme ich sehr schnell zur Ruhe. Energie tanke ich gerne beim regelmäßigen Joggen mit einem Freund. Außerdem spiele ich leidenschaftlich gerne Akkordeon in einem Orchester. Da ist das Schöne, dass man „in eine ganz andere Welt“ eintauchen und damit blitzschnell abschalten kann.

Was steht auf Ihrer Bucket List?

Vor 30 Jahren habe ich – frisch verheiratet – eine unheimlich schöne 4-wöchige Reise nach Hawaii gemacht. Das war mein schönster Urlaub, weil ich dort die unterschiedlichsten Eindrücke (Landschaft, Schnorcheln im Meer, Kultur der Einheimischen, etc.) erleben durfte. So eine Fernreise– vielleicht sogar ein weiteres Mal nach Hawaii – das haben meine Frau und ich uns vorgenommen, werden wir auf jeden Fall noch einmal machen.

 

 

 

Lust auf Zukunft?

Sie möchten mehr über die Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten und Benefits in der BTV erfahren? Sie interessieren sich für offene Positionen in der BTV?

 

Aktuelle Stellenangebote